Kategorie: GFK SE

GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com/de.

Konsumklima in Deutschland weiter im Aufwind

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juni 2017 Das Stimmungshoch bei den deutschen Verbrauchern hält auch im Juni dieses Jahres an. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung und die Anschaffungsneigung legen zu. Für den Monat Juli prognostiziert GfK eine Steigerung des...

/ 29. Juni 2017

Erfahrungen für Deutsche wichtiger als Besitz

Rund 39 Prozent der Deutschen sind Erfahrungen wichtiger als Besitz. Und insgesamt 17 Prozent hätten lieber mehr Zeit als mehr Geld. Das zeigt eine GfK-Umfrage in 17 Ländern. Vor allem Chinesen, Brasilianer und Argentinier bevorzugen mehr Zeit statt mehr Geld. In...

/ 18. Juni 2017

Einzelhandel in Europa: Zentral- und Osteuropa holen auf

GfK-Studie zu den Rahmenbedingungen für den europäischen Einzelhandel GfK hat eine umfassende Analyse des Einzelhandels in 32 Ländern Europas erstellt. Sie untersucht die Kaufkraft, den Einzelhandelsanteil am privaten Konsum, die Inflation sowie die Flächenproduktivität und enthält eine Umsatzprognose für das...

/ 18. Juni 2017

Deutsche im Urlaub: lieber entspannt als aktiv

Entspannen und faulenzen oder aktiv sein und viel besichtigen? Urlaub lässt sich ganz unterschiedlich gestalten. Über die Hälfte der deutschen Befragten will es im Urlaub jedoch lieber etwas ruhiger angehen lassen. Nur bei den 15 bis 19-Jähringen ist die Mehrheit...

/ 29. April 2017

Konsumklima nimmt wieder Fahrt auf

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für April 2017 Kontaktieren Sie uns Die Verbraucherstimmung in Deutschland befindet sich im April wieder deutlich im Aufwind. Konjunktur- und Einkommenserwartung legen spürbar zu, und auch die Anschaffungsneigung steigt moderat. Folglich liegt die Prognose für...

/ 29. April 2017

Die Hälfte der Deutschen liest mindestens einmal wöchentlich Bücher

Ab morgen dreht sich in Leipzig wieder alles um das Thema „Lesen“, die Leipziger Buchmesse beginnt. Für die Mehrheit der Deutschen gehören Bücher zum Alltag dazu. Das ergibt eine internationale GfK-Umfrage in 17 Ländern. Ein Viertel der Deutschen liest täglich...

/ 23. März 2017

Deutsche legen beim Auto Wert auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Sparsamkeit

Für deutsche Onlinenutzer gehören „Zuverlässigkeit“, „Sicherheit bei Unfällen“ und „sparsam im Benzinverbrauch“ zu den drei wichtigsten Eigenschaften eines Fahrzeugs. Das zeigt eine internationale GfK-Umfrage unter mehr als 22.000 Verbrauchern in 17 Ländern. „Neueste elektronische Fahrhilfen“ und „topaktuelle technische Ausstattung für...

/ 5. März 2017

Spendenaufkommen 2016 unter Vorjahr, aber mit Rekord im Dezember

Die Deutschen haben 2016 rund 5,3 Milliarden Euro gespendet. Das ist das zweitbeste Ergebnis der letzten zehn Jahre. Im Vergleich zum Vorjahr, das durch die Erdbeben in Nepal und die große Flüchtlingswanderung geprägt war, ist ein Minus von 4,9 Prozent...

/ 5. März 2017

Griechenland wird nach den Balearen zweitbeliebtestes Ziel für den Sommerurlaub

Für den Sommerurlaub 2017 ist die Türkei derzeit kaum gefragt. Stattdessen buchen die Deutschen lieber Griechenland, Bulgarien oder Kroatien. Auch Kreuzfahrten sind bei deutschen Urlaubern immer beliebter. Städtereisen verlieren dagegen aufgrund der jüngsten Ereignisse und Anschläge an Attraktivität. Das zeigt...

/ 5. März 2017

Smartphone-Markt weiter auf Wachstumskurs

Weltweiter Absatz steigt auf 1,41 Milliarden Geräte Der anhaltende Ausbau des 4G-Netzes in China und beschleunigtes Wachstum in Russland sorgen für einen Anstieg der weltweiten Smartphone-Verkäufe. Im vierten Quartal 2016 führte dies verglichen mit dem Vorjahr zu einem Wachstum von...

/ 18. Februar 2017

EU-Konsumklima auf höchstem Stand seit neun Jahren

Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa für das vierte Quartal 2016 Die Stimmung der europäischen Verbraucher hat sich im vierten Quartal 2016 insgesamt sehr positiv entwickelt. Das GfK Konsumklima für die EU 28 stieg um 5,6 Punkte auf 17,9 Zähler im...

/ 10. Februar 2017

Konsum 2017: verlässliche Stütze in unsicheren Zeiten?

GfK-Pressekonferenz „Konsum 2017“ Kontaktieren Sie uns Der private Konsum bleibt eine wichtige Stütze für die Konjunktur in Deutschland und Europa: Laut GfK-Prognose werden die Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2017 real um 1,5 Prozent steigen. Für die...

/ 10. Februar 2017

Supercrunch by GfK geht an den Start

Neue eigenständige GfK-Einheit bietet agile Marketinganalysen GfK bringt Supercrunch an den Markt. Die neue Einheit mit eigenständigem Markenauftritt bietet Kunden eine ganz neue Art automatisierter, benutzerdefinierter Analysen, mit denen sie schnell und kosteneffektiv zentrale Marketingfragen lösen können. Norbert Wirth, bisher...

/ 5. Februar 2017

GfK unter Vorjahr – Wachstumsprojekte belasten

Umsatz geht organisch um 1,7 Prozent zurück Angepasstes operatives Ergebnis rund 154 Millionen Euro Marge 10,4 Prozent (Vorjahr: 12,2 Prozent) Das Geschäftsjahr 2016 hat GfK unter dem Vorjahr abgeschlossen. Sowohl der Umsatz als auch das angepasste operative Ergebnis gingen zurück....

/ 1. Februar 2017

Deutsche behalten persönliche Daten lieber für sich

Würden Sie Angaben wie Gesundheits-, Finanzdaten oder Stromverbrauch im Austausch für Vorteile oder Prämien teilen? Rund 40 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind dazu nicht bereit. Das zeigt eine aktuelle GfK-Umfrage in 17 Ländern. Auch Franzosen, Brasilianer, Kanadier und Niederländer...

/ 27. Januar 2017

Verbraucherstimmung weiterhin gut – GfK-Konsumprognose für 2016 traf genau

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Januar 2017 Kontaktieren Sie uns Die Stimmung der Verbraucher verzeichnet einen glänzenden Start in das Jahr 2017. Sowohl die Konjunktur- und Einkommensaussichten als auch die Anschaffungsneigung verbessern sich. Der Gesamtindikator Konsumklima prognostiziert für Februar...

/ 27. Januar 2017

Konsumklima startet gut ins neue Jahr

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Dezember 2016 Die Stimmung der Verbraucher zeigt zum Jahresende ein im Großen und Ganzen positives Bild. Die Konjunkturerwartung legt leicht, die Einkommenserwartung deutlich zu. Dagegen muss die Anschaffungsneigung moderate Einbußen hinnehmen. Der Gesamtindikator Konsumklima...

/ 14. Januar 2017

Akku-Elektrowerkzeuge bei Profis beliebt – Hobby-Handwerker greifen wieder zu Kabelgeräten

Mit oder ohne Kabel? Aktuelle GfK-Zahlen zeigen: Hobby-Handwerker greifen seltener zu Akku-Elektrowerkzeugen als Profis. Während die Hälfte der im Fachhandel verkauften Elektrogeräte über einen Akku betrieben wird, sind es in vorwiegend von Do-It-Yourself-Kunden aufgesuchten Handelskanälen wie Baumärkten, Internetgeneralisten, Kauf- und...

/ 14. Januar 2017

Smart Home Lösungen bei deutschen Verbrauchern immer beliebter

Ein intelligentes Zuhause, in dem alle Geräte miteinander verbunden sind und sich über das Smartphone oder Tablet überwachen und steuern lassen, wird bei Verbrauchern zunehmend beliebter. Der Markt für sogenannte Smart-Home-Lösungen in Deutschland entwickelte sich laut aktueller Zahlen aus dem...

/ 22. Dezember 2016