Kleinere und größere Anschaffungen müssen in der heutigen Zeit nicht mehr zwingend vom eigenen Konto bezahlt werden. Mit dem Wandel der Finanzbranche in den letzten Jahren ist es für Kunden einfacher geworden, an einen Kredit zu kommen, mit dem dringend benötigte Anschaffungen gemacht, kleine Wünsche erfüllt oder drängende Rechnungen bezahlt werden können. Die Beschaffung von Darlehen über das Internet in den verschiedensten Größen ist eine tolle Möglichkeit, die mitunter rigorosen Vorschriften bei den Banken und die langen Zeiten bei der Bearbeitung zu umgehen. Auch hier muss der Kunde aber auf einige Dinge achten.

Kleinkredit aus dem Internet – wieso?

Der Wunsch nach einem Darlehen wird bei den meisten Menschen noch immer mit dem Gang zur Hausbank und einer langen Beratung für den richtigen Kredit verbunden. Wer dieses Prozedere schon einmal durchgemacht hat, weiß, wie umfangreiche die Prüfungen und vor allem die Wartezeiten sind. Banken und Sparkassen haben zudem in den letzten Jahren bewiesen, wie wenig flexibel sie bei der Gewährung von Krediten sind. Obwohl das Niveau für Zinsen inzwischen auf einem historischen Tiefpunkt ist, geben ist noch immer hohe Kosten und Gebühren an ihre Kunden weiter. Daher ist es ein großer Vorteil, dass man heute einen Kredit auch über das Internet bekommen kann.

Das Internet bietet eine interessante Alternative bei der Suche. Die hier vertretenden Banken haben in der Regel erheblich bessere Konditionen, bieten ihren Kunden einen besseren und einen mehr einfachen Service an und die Kunden haben Vorteile durch Werkzeuge wie den Vergleich der Kredite. Der wohl größte Vorteil für die Kunden auf der Suche nach einem Kredit liegt aber mit Sicherheit in der einfachen und schnellen Bearbeitung. Bei einem Kredit über das Internet erfolgt die Prüfung der Bonität sofort. Nachdem einige relevante Unterlagen eingeschickt worden sind, kann der Kunde das Geld sehr schnell auf seinem eigenen Konto haben.

Die richtigen Konditionen für einen Kleinkredit aus dem Internet

Euro

Bildquelle: Vladyslav Starozhylov/shutterstock

Der Onlinekredit im kleinen Rahmen hat sich zu einem der beliebtesten Produkte in der Finanzwelt entwickelt. Die Darlehen, die meistens bis zu einer Summe von 5000 Euro vergeben werden, sind eine tolle Möglichkeit für die schnelle Finanzierung von Anschaffungen, die Bezahlung von dringenden Rechnungen oder auch die Umschuldung aus dem mit sehr hohen Zinsen belasteten Dispokredit. Zudem gibt es eine Vielzahl von Banken und Anbietern aus dem Internet, die die entsprechenden Produkte zur Verfügung stellen. Natürlich ist es auch hier wichtig, dass sich die Konsumenten umfangreich mit den verschiedenen Bedingungen und Konditionen beschäftigen, die mit einem solchen Darlehen verbunden sind. Hier sind einige Punkte, auf die bei der Suche geachtet werden sollte:

  • Zinsen: Noch immer sind die Zinsen einer der wichtigsten Faktoren. Auch bei einem Onlinekredit fallen natürlich Zinsen über die Laufzeit an. Geringe Zinsen sind allerdings nur dann wirklich interessant, wenn der Anbieter seriös ist und auch sonst gute Bedingungen anbietet.
  • Laufzeit: Damit der Kredit nicht zu einer langfristigen Belastung wird, sollte eine faire Laufzeit vergeben werden. Bei einem Kredit über 5000 Euro sollten zum Beispiel nicht mehr als 5 Jahre eingeplant werden, da die Wahrscheinlichkeit für eine Zusage deutlich sinken würde.
  • Zinsbindung: Derzeit befinden sich die Zinsen auf einem sehr niedrigen Niveau. Damit man über die ganze Laufzeit davon profitieren kann, sollte eine Zinsbindung über die Laufzeit vorhanden sein.

Mit diesen drei Punkten sind die wichtigsten Eckdaten für die Recherche vorhanden. Nun gilt es nur noch, die Chancen für einen Kredit deutlich zu erhöhen. Dabei kann gerade bei den Darlehen aus dem Internet auf einiges geachtet werden.

Wie werden die Chancen für die Bewilligung des Darlehen erhöht?

Es gibt einige Tipps und Tricks, die mit den Darlehen verbunden sind. Manche erhöhen die Chance auf ein erfolgreiches Darlehen, andere schützen auch die Kunden. Es beginnt zum Beispiel mit der geforderten Summe für den Kredit. Wichtig ist, dass man sich schon vor dem Antrag Gedanken darüber macht, wie hoch die Summe eigentlich sein soll. Der Grund für das Darlehen sollte bereits vorhanden sein. Wer erst ein Darlehen beantragt und sich dann Gründe sucht das Geld auszugeben, bewegt sich auf eine Schuldenfalle zu. Eine genaue Planung der Möglichkeiten zur Tilgung des Darlehens sind also entscheidend, wenn man mit dem eigenen Kredit sicher sen möchte.

Natürlich gibt es Fälle, in denen die eigene Bonität oder die SCHUFA nicht ausreichend gut sind, um einen Kredit zu erhalten. In diesen Fällen könnte es sich zum einen lohnen Sicherheiten wie eine Lebensversicherung anzubieten oder einen Bürgen zu suchen. Diese Bürgen unterschreiben den Kredit ebenfalls und wären im Falle des Ausfalles der Tilgungsraten ebenfalls verantwortlich. Die Chancen für ein genehmigtes Darlehen steigen in der Regel deutlich, wenn mehr als eine Person mit regelmäßigem Einkommen den Kredit unterzeichnet.

Eine der besten Tipps ist aber, dass man sich vor der Unterschrift mit einem Kreditvergleich beschäftigt, um die besten Konditionen zu finden.

Der Kreditvergleich als Werkzeug für den erfolgreichen Kredit

Mit einem Vergleich der Anbieter aus dem Internet ist es möglich, sich auf einen Blick eine Übersicht über die Angebote und die damit verbundenen Konditionen zu verschaffen. Dieser Kleinkredit Vergleich ist beispielweise möglich beim Anbieter afinu unter https://www.afinu.de/kleinkredit/

Die Kunden haben die Möglichkeit Zinsen, Laufzeiten und die Bewertungen von anderen Kunden zu sehen und sich somit für einen Anbieter zu entscheiden, der für ihre eigenen Bedürfnisse passend ist. Darüber hinaus lässt sich aus einem Vergleich heraus der Antrag einfach stellen. Das spart Zeit, Kosten und sorgt am Ende dafür, dass man ein gutes Darlehen für die eigenen Wünsche zur Verfügung hat.

 

Gesponserter Beitrag

Merken

Merken

Merken

Merken

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.